Alte Hardware aufwerten / Media Center PC

Hier werden Fragen zur Hardware beantwortet.

Beitragvon Gunah » 26.03.2013, 01:01

hatte den "Media Center PC" von meinem Cousin da, da leider HD Videos nicht stabil liefen.

Verbaut ist folgendes:
-> AMD Athlon X2 BE-2400 (Socket AM2)
-> 2 GB / 2 GB (Max) -> insgesammt also "nur" 4 GB
-> ATI Radeon X1250

der Prozessor ist leider zu veraltet, für HD ebenso die Grafikkarte, da die Grafikkarte Embedded ist, kann ich die nicht tauschen.
den Prozessor habe ich gegen einen "AMD Athlon X2 6000 E" getauscht, welches schonmal einwenig Verbesserung gebraucht hat, leider nicht wirklich viel.
Aso der RAM war nie das Problem, zumindest bisher.

Nach langem Suchen und komplett auseinander bauen des Gerätes habe ich eine "Mini PCI-E" Schnittstelle gefunden. Dadurch habe ich mir eine Mini PCI-E Schnittstelle mit dem Chipsatz "BCM970015" gekauft (genau genommen heißt die Karte: "Broadcom BCM70015").
Die Karte kann die meisten Video Codec Hardware Seitig dekodieren. So dass ca. 40 % des Prozessors und Performanz des GPUs gespart wird.

Wichtig ist, aber dass nicht alle Programme die Karte unterstützen.
-> VLC muss mit extra Paramter gestartet werden.
-> Windows Player / Media Center können dieses ab Version 12
-> XBMC (XBMC kommt nun dort auch zum größtenteil zum Einsatz)

Kosten der Schnittstelle liegen bei ~50 € inkl. Versand
Wenn der Kopf richtig funktioniert ist er das dritte Bein! Christoph Daum
Gunah

Benutzeravatar
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 130
Wohnort: 31224 Peine
EFC Member seit: 1. Feb 2010

Beitragvon RedDragon » 30.03.2013, 18:22

Eigentlich gibt es zu xbmc keine Alternazive. Nutze das System schon seit zwei Jahren.
Begründe nichts mit Geisteskrankheiten, was sich auch mit einer defekten Tastatur erklären läßt.
RedDragon

Benutzeravatar
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 302
Wohnort: 46485 Wesel
EFC Member seit: 1. Jan 2006

Beitragvon Gunah » 31.03.2013, 19:32

als Zusatz für Windows 7/8 das Programm "Win7DSFilterTweaker" kann auch viele anderen Programmen sagen, dass die Karte den Codec darstellt.
Wenn der Kopf richtig funktioniert ist er das dritte Bein! Christoph Daum
Gunah

Benutzeravatar
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 130
Wohnort: 31224 Peine
EFC Member seit: 1. Feb 2010


Zurück zu Hardware


  • Wer ist online?
  • Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron