wer von euch hat ein ebook Reader?

Passt nicht wo anders? Also hier Posten.

Beitragvon Cpt HOOK » 05.03.2012, 21:32

:discuss: will mir einen kaufen, weis aber nicht ob ich einen klassischen holen soll, zb.: http://www.amazon.de/gp/product/B0051QV ... d_i=301128

oder ein tablet - ebookreader-mix :

http://www.amazon.de/gp/product/B006ZT3 ... d_i=301128
Cpt HOOK

Benutzeravatar
Lance Corporal 3 Star
Lance Corporal 3 Star
 
Beiträge: 126
Wohnort: 86633 Neuburg
EFC Member seit: 1. Jan 2006

Beitragvon RedDragon » 05.03.2012, 23:09

Ich antworte mal auf die Frage des Beitrages.

"nein"

Nun warum? Ich sehe keinen Grund mein Geld für ein solches Gerät auszugeben. Man "muss" Bücher kaufen, kann diese aber nicht verkaufen, vorausgesetzt man will welche lesen^^. Bilder sind nur auf Farbreadern möglich, welche aber starkem Lichteinfall nix taugen.

Mein Fazit:
Dann lieber ein iPad (nee besser nicht) oder ein auf Android basiertes Gerät.

Ums mit Gunahs Worten zu sagen

just my 2 cents
Begründe nichts mit Geisteskrankheiten, was sich auch mit einer defekten Tastatur erklären läßt.
RedDragon

Benutzeravatar
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 302
Wohnort: 46485 Wesel
EFC Member seit: 1. Jan 2006

Beitragvon SV1000S » 06.03.2012, 00:02

Recht hatter der Chris.
SV1000S
Corporal 2 Star
Corporal 2 Star
 
Beiträge: 215

Beitragvon Cpt HOOK » 06.03.2012, 19:29

oder ein auf Android basiertes Gerät.

erklär mal bitte genauer
Cpt HOOK

Benutzeravatar
Lance Corporal 3 Star
Lance Corporal 3 Star
 
Beiträge: 126
Wohnort: 86633 Neuburg
EFC Member seit: 1. Jan 2006

Beitragvon Socke » 06.03.2012, 19:49

So, ich hab so ein Ding und würde es nicht mehr hergeben wollen. Auch wenn ich die Bücher nicht mehr verkaufen kann, deswegen kauf ich sie ja auch net, gelle :discuss:
Also ich hab den Trekstor 7 (ohne M). Ja nicht den 5M oder 3.0 die sind wohl nix
Da ich ausschließlich mit dem Reader lesen wollte und keine emails abrufen und ins netzt gehen wollte, war der völlig ausreichend.
Ich hab ihn für 69,99 € beim Buchclub gekauft, sonst kostet er nen 10 er weiter. Man kann ihn auch direkt auf http://www.trekstor-onlineshop.de/epages/63078578.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63078578/Products/30182 bestellen, da gibt es auch Komplettpakete mit Tasche usw.

Warum diesen Reader? Es gibt viel Tests über das Display, ob TFT oder INk, der Trekstore hat ein TFT FARB Display und ich kann damit locker 3 Std. am Stück lesen, ohne das mir die Augen weh tun. Dann hat mich die Größe des Displays überzeugt, mit 7 Zoll ist es größer als das Kindle mit 6 Zoll. Das Display hat eine matte Oberfläche und du kannst bestens auch bei Licht und Sonne lesen. Es gibt genügend Helligkeitseinstellungen, eigentlich viel zu viel. Ich lese abends z.B. nur mit 10% Helligkeitseinstellung, sonst leuchtest du mit dem Reader dein Schafzimmer aus ;) Der Reader ist supereasy zu bedienen und es geht alles ziemlich fix. Ich hab mir das Calibre Book-Management runtergeladen und da kannst du all deine Bücher abspeichern und katalogisieren. Da kannst du dir auch die Bücher vom Adobe Digital Editions, wo du dich ja registrieren musst, ganz einfach importieren, was mit den Kindle Bücher nicht so einfach geht, die muss man erst in epub umwandeln.(Amazon Kindle Format) 2GB interner Speicher hab ich noch nicht voll bekommen, kann man aber mit einer 32 GB Speicherkarte erweitern. Musik geht auch bestens, aber die Ohrhörer die dabei waren sind nix.
Was mich am meisten am Kindle gestört hat, ist dass du an Amazon gebunden bist und extra noch die Kindlsoftware brauchst und da kannst du die Bücher, welche du bei anderen Anbietern kaufst nicht katalogisieren.
Wenn du dir nicht sicher bist geh einfach auf You Tube und schau dir die Videos für ebooks an, so hab ich das auch erst gemacht. Ich finde, wenn du nur lesen willst den Trekstore 7 vom Preis/Leistundsverhältnis völlig in Ordnung. Wenn du mit dem Reader auch noch Videos anschauen willst gibt es noch den Trekstore 7 M, kostet ein bissel mehr.
Mit Andoid hab ich keine Ahnung, aber ich für mich würde da eher warten, is ja immer so, heute gekauft und morgen schon alt :P Und die CeBit hat ja erst angefangen :lol:
Socke

Benutzeravatar
Vollmember
Vollmember
 
Beiträge: 11
Wohnort: 72585 Riederich

Beitragvon Cpt HOOK » 06.03.2012, 21:47

wow Socke, toller Bericht :clap: :danke:

mal ne Frage, woher bekommst du die Bücher und wie lädtst du diese dann auf den ebook?

achso... ist der m besser?

Vom Kindle will ich auch abstand nehmen, da dieser nur das eine Amazon Format kann.

Gruss Hook
Cpt HOOK

Benutzeravatar
Lance Corporal 3 Star
Lance Corporal 3 Star
 
Beiträge: 126
Wohnort: 86633 Neuburg
EFC Member seit: 1. Jan 2006

Beitragvon SV1000S » 06.03.2012, 23:53

Respeeeeekt Socke GGGGGeiler Beitrag.

Bin keine Leserattttte aber wenn, würde ich mir Deinen Beitrag zu Herzen nehmen.

Aber mal ehrlich wenn ich mir so einen Käse kaufe dann lieber ein iPad!!! oder??
Geld hin oder her aber bevor ich in so einen kleinen Bildschirm klotze kauf ich mir das Buch und hab mehr davon!!! Ist aber wie immer alles Geschmackssache.

Man kann heut zu Tage auch auf einem Navi Bücher lesen und sogar vorlesen lassen nur als Beispiel.
SV1000S
Corporal 2 Star
Corporal 2 Star
 
Beiträge: 215

Beitragvon Birdy » 07.03.2012, 08:47

Ich hab einen Kindle ...

Und seien wir doch mal ehrlich: Ein Buch ist ein Buch. Der Kindle tut so, als wäre er schon nahe dran und das ist er auch, dank eInk - kein Vergleich zu einem Tablet (egal ob von Äppl oder sonstwem).

Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Er ist zuverlässig, hat eine lange Akkulaufzeit, WiFi und 3G funktionieren einwandfrei - auch in China oder auf den Malediven.

Das e-Ink läßt die Seiten wirklich wie Papier aussehen. Die hohe Darstellungsqualität sieht aus wie gedruckt, auch bei hellem Sonnenlicht. Er ist leicht und eine ganze Bibliothek findet darauf Platz.
Ein Buch ist schnell bei Amazon bestellt und per Whispernet steht es ruck-zuck und ohne komplizierte Pfrimlerei zur Verfügung. Einige (englische) Bücher lassen sich sogar vorlesen.
Man kriegt durchaus auch Bücher aus anderen Quellen drauf. Sieh dir mal "Calibre" (http://calibre-ebook.com/download) an.

Die Bedienung ist etwas verschachtelt, aber man kommt schnell zurecht. In der Zeit der Streichelsmartphones versuchen die meisten Menschen zuerst über das Display zu wischen, aber die Bedienung funktioniert ausschließlich über Tasten. Macht aber nix.

Gut auch für Leute mit Sehschwäche und/oder älteren Menschen: Die Schrift läßt sich bei Kindle-eBooks ändern bzgl. Schriftart und -größe. Das trifft uns ja beide, Hook.

Amazons Angebot wächst, jedoch was ein bisschen nerven könnte ist, dass viele Angebote eben doch nur in englisch zur Verfügung stehen. Dafür gibt es viele Klassiker gratis und auch einige echt günstige Schnäppchen.

Wo ist der Haken? Was spricht gegen einen Kindle bzw. gegen ein eBook?

Ganz besonders das Digitale Rechte Managment (DRM). Man muss es mal deutlich sagen:
Die Bücher sind NICHT gekauft, es ist nur das (eingeschränkte) Recht gekauft, ein Buch lesen zu können.

Theoretisch kann Amazon
JEDERZEIT(d. h. sobald man wieder online ist) unterbinden, dass man an "sein" Buch rankommt. Es könnten Bücher sogar nachträglich geändert werden.
Umbenennen geht nicht. Verleihen geht nicht (so einfach). Verschenken geht auch (noch) nicht.

Amazon weiß ja sowieso was ich lese, aber vollständigkeitshalber sei das nochmal erwähnt: Jetzt sogar kapitelgenau und inkl. meiner Notizen dazu. Hinzu kommen meine "persönlichen Inhalte", die irgendwo in der nebligen Cloud gespeichert werden. Zu dem Zweck hat man auf seinem Kindle sogar eine eigene e-Mail-Adresse. Die Steuererklärung als PDF am Kindle? Kein Problem, aber ... das muss jeder wohl selber für sich entscheiden.

Der Kindle ist schwarzweiß. Gut, das sind die meisten Bücher auch, aber farbige Inhalte in Büchern kommen doch auch gerne mal vor. In der elektronischen Form von z. B. Fachbüchern sind Grafiken oft nicht so gut zu sehen, wie auf dem Papier. Also erstmal nichts mit bunten Grafiken, Bildern oder gar Asterix.
Die Handhabung der Darstellung von PDF und besonders Zoom in PDF ist noch nicht so der Hit.

Mit dem Kindle in die Badewanne, mitnehmen ins Freibad und liegen lassen während man schwimmen geht. Die Hemmschwelle ist schon deutlich höher als bei einem Buch.

Manche elektronischen Bücher kosten fast den Preis der papierenen Gegenstücke mit Festeinband. Eigentlich nicht einzusehen.

Fazit: Ein eBook ist kein Buch, aber ein guter Plan B. Ich versuche die meisten Bücher weiterhin als Taschenbücher zu kaufen, aber es ist doch gut einen Plan B zu haben.
Wer das eBook nicht anstatt sondern zusätzlich zum Buchlese-Erlebnis haben will, dem sei er herzlich empfohlen. Wer das Buch ersetzen will, der wird möglicherweise enttäuscht sein.
Birdy

Benutzeravatar
Lance Corporal
Lance Corporal
 
Beiträge: 34
Wohnort: 92224 Amberg

Beitragvon RedDragon » 07.03.2012, 16:11

Wo haste denn den Bericht geklaut Birdy? Oder ist an Dir gar ein guter Redakteur verloren gegangen?
Begründe nichts mit Geisteskrankheiten, was sich auch mit einer defekten Tastatur erklären läßt.
RedDragon

Benutzeravatar
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 302
Wohnort: 46485 Wesel
EFC Member seit: 1. Jan 2006

Beitragvon Gunah » 07.03.2012, 17:16

Gut ich lese vielleicht nicht oft in Büchern oder so... aber finde es eine "Abwechslung" zum "Hightech Zeitalter", da nehme ich mir lieber ein Buch und blättere wie wild drin rum anstatt auf eine Fett verschmierte Scheibe zu titschen...

Also meine Aussage klar geht der Trend dahin, aber muss man überall mit machen.
Weiterverkaufen der Bücher ist wie bei Spielen, die Möglichkeit ist da, aber wer macht das schon?
liegt vermutlich eher bei 0,XX %

Und ehrlich gesagt, trinke ich da lieber das regionale Bier hier statt einem Berliner Kindl ;-)
Wenn der Kopf richtig funktioniert ist er das dritte Bein! Christoph Daum
Gunah

Benutzeravatar
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 130
Wohnort: 31224 Peine
EFC Member seit: 1. Feb 2010

Beitragvon Lupo » 07.03.2012, 18:20

Gunah du hast doch bestimmt nur angst das du bei deinem "wilden" blättern am Ende das dispaly nemme sauber bringst !!!!
:clap: :P :clap:
Lupo

Benutzeravatar
Lance Corporal 1 Star
Lance Corporal 1 Star
 
Beiträge: 46
Wohnort: 72127 Kusterdingen

Beitragvon Socke » 07.03.2012, 19:25

Die Bücher hol ich mir meist über den Buchclub. Du brauchst auf jeden Fall die Adobe Digital Edition, sonst kannst du dir keine Bücher runterladen, wegen, glaub, dem Urheberrecht. Die Downloadlinks, wo du die Bücher kauftst spielen die Datei direkt in den Adobe ein. Ich mach das allerdings zusätzlich noch über Calibre, weil ich sie mir da ordentlich katalogisieren kann. Bei mir sind die Bücher auch noch in den Downloads drin. Und dann einfach bei Adobe /Calibre die Bücher auf den Reader übertragen, das Programm erkennt deinen Reader über usb und listet ihn auf, oder ganz einfach die Datei aufs ebook ziehen, den du ja über USB einsteckst.

Der Trekstore 7 M hat zusätzlich eine Moviefunktion, also Filme anschauen, Bilder anschauen kann man aber mit beiden.

http://www.bookrix.de/library.html da gibt es kostenlose Bücher von Autoren, oder welche es noch werden wollen. Da musst du schon auswählen, nicht alle sind gut.
http://www.kobobooks.de/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=generic&gclid=CM-0vKXyzq0CFcYl3godLXbDlQ

Was Birdy schon erwähnt hat, mit dem lesen von PDF..... meist wird das PDF Format sehr klein wiedergegeben, das kann man aber mit der Schriftgröße optimal einstellen von S bis XXL. Man blättert dann halt für eine Seite 2 mal bis die Seitenzahl sich ändert, was ich überhaupt nicht tragisch finde.
http://www.zulu-ebooks.com/index.php?option=com_jdownloads&Itemid=88&view=viewcategory&catid=2 und da was zum ausprobieren^^
http://www.beam-ebooks.de/kostenlos.php

nicht alle sind was, hab da aber auch schon Gutes gefunden.
Über Amazon hol ich mir auch manchmal was, kostenlose Bücher gibts da genug.

Was Birdy meint mit PDF..... ja dieses Format wird manchmal sehr klein auf dem Reader angezeigt, kann man aber optimal über sie Schriftgröße von S bis XXL anpassen. Man blättert dann eben für 1 Seite 2mal um, aber das stört nicht. Da ist vielleicht das E-Ink im Nachteil mit der Darstellung.
Socke

Benutzeravatar
Vollmember
Vollmember
 
Beiträge: 11
Wohnort: 72585 Riederich

Beitragvon Cpt HOOK » 07.03.2012, 21:16

Adobe Digital Edition + calibre ist auf dein PC, richtig?

Wie schauts denn mit http://www.libri.de aus? gehen die? und die von amazon ?

Danke

achja den Akku, kannst du den wechwseln wenn er kaputt ist und wie lange kannste mit einer akkuladung lesen ?
Danke Dankje Danke
Cpt HOOK

Benutzeravatar
Lance Corporal 3 Star
Lance Corporal 3 Star
 
Beiträge: 126
Wohnort: 86633 Neuburg
EFC Member seit: 1. Jan 2006

Beitragvon Socke » 08.03.2012, 13:52

Cpt HOOK hat geschrieben:Adobe Digital Edition + calibre ist auf dein PC, richtig?

Jupp das hab ich aufm PC

Wie schauts denn mit http://www.libri.de aus? gehen die? und die von amazon ?

Libri hab ich noch nichts gekauft, und Amazon wie gesagt musst du das Kindlprogramm runterladen, er zeigt dir das dann aber an, wenn du ein Buch kaufst, dass du dieses Programm noch nicht hast. Ist auch einfach, das Programm speichert es dir dann da rein. Die Bücher von Amazon landen nicht in den Downloads. Die legt das Kindle programm in den Ordner"My Kindle Content" (bei mir unter C/Dokumente, Einst./ Eigene Dateien...)und mit Libri o.a.von dort aus importieren und in ebup konvertieren. Bücher die mit Adobe, wie soll ich das erklären, ja glaub kopiergeschützt sind, landen dann im Adobe Digital Edition, da wird auch ein Ordner "My Adobe Digital" angelegt und von dort kannst du sie ebenfalls importieren wo hin du sie haben willst

Danke

achja den Akku, kannst du den wechwseln wenn er kaputt ist und wie lange kannste mit einer akkuladung lesen ?

Nee den Akku kann man nicht austauschen. Die Leistung wird mit 8 Std. angegeben, hab noch nie die Zeit gestoppt, aber gefühlsmäßig läuft er länger. Ich lade ca. 1 mal die Woche und lese jeden Abend im Bett :razz:
Danke Dankje Danke
Socke

Benutzeravatar
Vollmember
Vollmember
 
Beiträge: 11
Wohnort: 72585 Riederich

Beitragvon Flex » 08.03.2012, 17:22

ja abends im bett wird nur gelesen heuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuul :(
Das Deutsche Reich gibt es noch... es ist nur aktuell nicht handlungsfähig.
Flex

Benutzeravatar
Vollmember
Vollmember
 
Beiträge: 68
Wohnort: 72585 Riederich
EFC Member seit: 1. Jun 2008

Beitragvon Gunah » 08.03.2012, 18:20

Flex hat geschrieben:ja abends im bett wird nur gelesen heuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuul :(


paare ohne Fernseher im Schlafzimmer haben mehr Sex.

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 03809.html
Wenn der Kopf richtig funktioniert ist er das dritte Bein! Christoph Daum
Gunah

Benutzeravatar
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 130
Wohnort: 31224 Peine
EFC Member seit: 1. Feb 2010


Zurück zu Off Topic


  • Wer ist online?
  • Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron