Battlefield 3 gets REAL!

Wer von euch hat den Film “Gamer” gesehen? Man könnte sagen: Gestern noch Science Fiction, heute in der Beta-Phase, morgen im Handel. Gut, nicht die Gedankensteuerung von echten Menschen – aber das Steuern eines First-Person-Shooters unter (beinahe) vollem Körpereinsatz.

Die Macher der The Gadget Show haben keine Mühen und Kosten – immerhin rund 650.000 US-Dollar – gescheut und den allerersten First-Person-Shooter Simulator der Welt gebaut – und welches Spiel eignet sich wohl besser für eine Erprobung des Systems als Battlefield 3? Eben.

 

In einem 360°-Video-Dome wird das Sichtfeld des Spielers mittels drei High Definition Projektoren dargestellt, während er selbst auf einer Rollenplattform steht, die seine (ja, tatsächlich echten) Schritte digitalisiert und entsprechend im Spiel umsetzt. Die Position der Waffe und damit auch die Blickrichtung des Spielers wird mittels speziellen Markern an der Waffe erfasst, im Grunde eine “light-Version” des Motion-Capturing-Verfahrens.

Der Clou: Man darf diesen Simulator nur in Schutzkleidung betreten, denn um den Simulator zu komplettieren wurden ganze zwölf Paintball-Marker verbaut, die dem Spieler entsprechend (schmerzhaftes) Feedback bei Treffern durch den Feind (oder Freund) geben. Doch, nun zum Video.

Tags: , ,
© European FightClub
since 2006!